Auch wenn wir "nur" ein mittelständischer regionaler Großhändler sind, so konzentrieren wir uns schon immer auf langfristige Konzepte anstelle kurzfristiger Gewinne und sind daher permanent bemüht unseren Beitrag, und sei er auch noch so klein, für verschiedene globale Ziele und Vorschriften zu leisten. Seien es verschiedene Audits nach ISO-Standards oder rechtliche Verordnungen und Richtlinien wie z.B. REACH oder ROHS, wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und versuchen auch ohne rechtliche Verpflichtungen unseren Beitrag zu leisten. So haben wir aktuell keines der aktuell oftmals zitierten bzw. adressierten Zertifikate und sind als Großhandel (weder Herstellung, Import bzw. Alleinvertrieb noch Down-Stream-User) auch generell weder bei REACH noch bei ROHS registrierungspflichtig, sondern abhängig von unseren Lieferanten. D.h. sofern Produkte in unserem Sortiment unter eine dieser Richtlinien fallen, stellen wir selbstverständlich alle geforderten Sicherheitsdatenblätter etc. zur Verfügung.

Aber das ist natürlich nicht alles: Bis zum November 1999 bestand bei uns ein nach DIN EN ISO 9002 zertifiziertes Qualitäts-Management-System (QMS). Im Hinblick auf die Neufassung der Norm DIN EN ISO 9002:2000 und abweichenden Kundenanforderungen vor allem der BASF SE haben wir unser QMS damals nicht mehr re-zertifiziert, sondern haben vielmehr unser QMS den Vorgaben und Ansprüchen dieses und auch anderer Großkunden (z.B. US Streitkräfte) angepasst und nehmen hier nach wie vor regelmäßig Anpassungen gemäß Kundenvorgaben vor. Alle Anpassungen und Vorgaben fließen in unser QM-Handbuch ein, nach welchem wir unsere Geschäftsprozesse ausrichten.

Auch beim Thema Umwelt sind wir bestrebt nachhaltig zu handeln. Auch wenn die beiden aktuellen Zertifikate in diesem Bereich (ISO 14001 & ISO 50001) für uns als mittelständiges Großhandelsunternehmen bisher nicht relevant sind. Wir vermeiden wo immer möglich die Nutzung von gedrucktem Papier und bemühen uns das "papierlose" Büro nicht nur bei uns, sondern mittels E-Mails, EDIFACT und Portal-Lösungen auch bei unseren Kunden und Lieferanten näherzubringen; bei dem wenigen Papier, welches wir noch nutzen, achten wir dann auch auf entsprechende Siegel, wie FSC oder Blauer Engel, um hier möglichst umweltfreundlich agieren zu können. Dazu beteiligen wir uns beim Thema Recycling von Transportverpackungen, Batterien und PU-Schaumdosen an den etablierten Verfahren von z.B. Interseroh oder PDR, um eine fachgerechte und umweltfreundliche Lösung sicherzustellen.

Zum Thema Umweltschutz sei abschließend noch unser Blockheizraftwerk am Hauptstandort Speyer erwähnt, das wir seit 2018 in Zusammenarbeit mit unserem örtlichen Energieversorger installiert haben. Diese Anlage hat einen extrem-hohen Wirkungsgrad und senkt dadurch den Verbrauch von Erdgas, sowie die CO2-Emmissionen nachhaltig.

Wie Sie sehen, versuchen wir auch ohne Zertifikate unser Mögliches in Sachen Umwelt- und Energiemanagement. Weitere Zertifikate zu allgemeinen oder fachspezifischen Themen waren bisher für uns nicht relevant und liegen daher auch nicht vor.

Sollten Sie hierzu noch weitere Informationen benötigen, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.